swissdance – ein Verband, der bewegt!

Diplomierte Tanzlehrer/-in swissdance in Paartanz und Line Dance

Diplomierte Tanzlehrer/-innen swissdance erteilen öffentlichen Tanzunterricht, Privatstunden oder Gruppenunterricht im Rahmen einer Tanzschule oder auch freischaffend. Der Unterricht umfasst die modernen Paartänze wie Cha Cha Cha, Rumba, Walzer, Foxtrott, Tango und viele mehr, sowie auch aktuelle Tanzstile wie Salsa, Discofox, Rock’n’Roll.

Seit 2023 gehört auch Line Dance in seinen unterschiedlichen Motions, wie Two Step, Nightclub, Walzer, East Coast Swing, West Coast Swing und anderen, zur Angebotspalette von swissdance und wird durch spezialisierte Line Dance Lehrer/-innen vermittelt.

Alle diplomierten Tanzlehrer/-innen swissdance sind in stufengerechtem Unterrichten jeder Altersklasse – von Kids bis Senioren ausgebildet. Sie können sich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten sowie auf die Schwierigkeiten und Hemmungen der Schüler/-innen einstellen und so durch einen optimalen, lockeren und fröhlichen Unterricht die gewünschten Erfolge erzielen.

Diplomierte Tanzlehrer/-innen swissdance fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation Ihrer Schüler/-innen durch Berücksichtigung all dieser Aspekte in Ihrer Unterrichtsgestaltung. Sie verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit mit ihren Kundinnen und Kunden.

Fusion mit Swiss Country Western Dance Association, SCWDA

Per Ende 2022 hat die Swiss Country Western Dance Association, kurz SCWDA, mit swissdance fusioniert. Gemeinsam wurde die Ausbildung zum/zur dipl. Line Dance Lehrer/-in swissdance mit Start im März 2023 ausgearbeitet. Die Ausbildung wird durch den SCWDA-Fond subventioniert.

Inserate für unsere Mitglieder

Suchen und Finden: Stellenangebote, Stellensuche, Verkäufe, etc.

Anfragen für Einträge unter president@swissdance.ch

 

Immer einen Schritt voraus ...

Lizenzierte Tanzsporttrainer/-in swissdance 

Lizenzierte Tanzsporttrainer/-innen swissdance erteilen Unterricht im Bereich des Turniertanzsportes in den Sparten Standard, Latein, Rock’n’Roll und Swing. In Privatstunden und speziellen Kursen unterrichten sie alle Altersklassen – vom Schüler- bis zum Seniorenpaar. Die Ausbildung eines Tanzsporttrainers swissdance befähigt diesen, den Sportler umfassend zu coachen und ihn in seinen Bedürfnissen und Anliegen zu unterstützen und weiterzuführen. Dabei werden nicht nur tänzerische Fähigkeiten vermittelt, sondern auch für den Tanzsportler wichtige Themen wie Trainingsplanung, Karriereplanung, Wettkampfverhalten, Mentales Training etc.

Die Tanzsporttrainer/-innen organisieren regelmässig hochklassige Aus- und Weiterbildungslehrgänge mit nationalen und internationalen Trainern und Referenten. Durch diese Workshops kann den Turnierpaaren eine Tanzqualität auf hohem internationalem Niveau vermittelt werden.

Berufsverband für Gesundheit und Bewegung Schweiz

Der BGB Schweiz und swissdance pflegen eine Partnerschaft. Der BGB Schweiz vereint Bewegungs­fachleute, Bewegungs- und Tanzcenter, branchen­bezogene Ausbildungsinstitute sowie Auszubildende. Seine Aktivmitglieder sind in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung sowie in der Bewegungs­pädagogik tätig.

Tanzlehrer/-innen dance-floor Tanzschule

Eigenmann Florence

Ich war in einer Steptanz-Showgruppe bevor ich 10 Jahre lang Latein-Turniere getanzt habe. Das Tanzen lässt mich in eine andere Welt eintauchen, voller Harmonie, Leidenschaft, Sehnsüchte und Freude am Leben.